Stadtmeisterschaft: A-Jugend verpasst Finale

Im Halbfinale der diesjährigen Bottroper Stadtmeisterschaften unterlag die A-Jugend beim Ortsnachbarn VfL Grafenwald trotz großen Kampfes knapp, aber nicht unverdient mit 2:1.

Direkt zu Beginn der Partie hatte der VfB Glück, als Außenverteidiger Bernhard Heisterkamp im eigenen Straftraum den Laufweg eines VfL-Angreifers kreuzte, dieser fiel und der Schiedsrichter zur Überraschung aller Beteiligten nicht auf den Elfmeterpunkt zeigte. Anschließend entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Partie. In der 27. Minute konnte der VfB dann glücklich in Führung gehen, nachdem der Torhüter der Gastgeber einen Freistoß von Timon Kleine-Wieskamp aus über 40 Metern vollkommen falsch einschätzte und der Ball zum 1:0 im Netz landete. Nun übernahm der VfL immer mehr die Initiative und konnte nach schwachem Zweikampfverhalten der VfB-Defensive noch vor der Pause ausgleichen.

Nach dem Seitenwechsel hatte der VfB mehr vom Spiel, kam aber trotz spielerischer Überlegenheit nur selten ernsthaft vor das gegnerische Gehäuse. Besser machten es die Gastgeber und gingen nach einem schnell ausgeführten Einwurf mit 2:1 in Führung. Der VfB rannte an und versuchte alles, doch der Ausgleichstreffer wollte einfach nicht fallen. So zogen die Grafenwälder glücklich, aber nicht unverdient ins Finale am 1. Mai ein.

Für die Kirchhellener Elf liegt der Fokus damit ab sofort auf den noch ausstehenden sechs Meisterschaftsspielen, in denen die Mannschaft noch den einen oder anderen Zähler einfahren sollte, um den Klassenerhalt in der Kreisliga A auch rechnerisch unter Dach und Fach zu bringen.

VfB Kirchhellen: Kiryk, Heisterkamp (67. Schlathölter), Hetkämper-Flockert (83. Börmann), Josten, Miserre, Laugisch, Philipps, Weisflog (85. Ju. Knipping), Jo. Knipping, Stratmann, Kleine-Wieskamp

Tore: 0:1 Kleine-Wieskamp (27.), 1:1 (39.), 2:1 (59.)