Aktuelles - Schiedsrichter

Allerhöchstes Blindenfußballniveau beim World Grand Prix in Tokio

Wenn man an Japan denkt, denkt man als erstes an Sushi, Sticky Rice, Stäbchen und pulsierende Metropolen. Kaum einer denkt dabei an Blindenfußball, obwohl dieser faszinierende Sport dort stark gefördert wird und sich über die Jahre besonders entwickelt hat. Nach dem Auftakt im letzten Jahr lud die Japanese Blind Football Association (JBFA) bereits zum zweiten Mal seit 2018 nach Tokio ein, um sich mit Blick auf die Paralympischen Spiele in Tokio 2020 bestens auf dieses besondere Event vorzubereiten. Mit Argentinien, England, Spanien, der Türkei, Thailand, Kolumbien und Russland wurden einige der stärksten Nationen der Welt eingeladen. Gespielt wurde vom 19. bis zum 24. März in zwei Gruppen und anschließend in KO-Spielen. Da das Teilnehmerfeld hochkarätig besetzt war, boten alle Spiele erstklassigen Blindenfußball und fühlten sich an wie lauter Endspiele.

Ich selbst hatte die Ehre als Schiedsrichter dabei zu sein und kam sowohl auf dem Feld als auch in Funktion des Schiedsrichterassistenten zum Einsatz, so dass ich internationale Erfahrung in verschiedenen Rollen mit unterschiedlichen Gespannen sammeln durfte. Das Schiedsrichterteam setzte sich aus 16 Schiedsrichtern aus aller Welt zusammen, wie z.B. Japan, China, Indien, Argentinien und Europa. Die Kommunikation innerhalb des Schiedsrichtergespanns gestaltete sich aufgrund der vielen Sprachen zwar manchmal etwas schwierig, aber ein gutes Team zeichnet eben aus, dass man sich auch non-verbal durch Gestik und Mimik und kurze klare Absprachen im Vorfeld versteht. Insgesamt funktionierte die Zusammenarbeit dennoch gut und auch abseits des Platzes wuchsen wir im Laufe des Turniers als Schiedsrichtereinheit immer weiter zusammen.

Besonders hervorzuheben war auch die tolle Organisation und das Rahmenprogramm mit Musik- und Tanzauftritten, Cheerleading und Entertainmentprogramm zwischen den Spielen und in den Halbzeitpausen. Insbesondere bei den Partien der heimischen japanischen Nationalmannschaft war der Zuschauerandrang sehr groß und das eigens errichtete knapp 2.000 Zuschauer fassende Stadion bot eine fantastische Atmosphäre. Außerdem wurden die Spiele allesamt live gestreamt und die Japan-Spiele wurden sogar im ersten Fernsehsender Japans live übertragen. Dies verdeutlicht wie weit der Sport in Japan bereits entwickelt ist und welche Unterstützung dieser dort erfährt.

Auch in der Blindenfußballbundesliga startet die Saison bald und bietet Ihnen gleich zweimal die Chance, live bei einem Blindenfußballspiel vorbeizuschauen. Machen Sie sich selbst ein Bild von diesem faszinierenden Sport und kommen Sie zum Länderspiel der deutschen Blindenfußballnationalmannschaft gegen Russland am 30.04. / 01.05.2019 in Dortmund oder zum 3. Bundesligaspieltag am 20.07. / 21.07.2019 ebenfalls in Dortmund. Der Eintritt ist bei allen Spielen wie immer kostenlos. Wir Schiedsrichter, aber vor allem die Spieler würden sich riesig über Ihren Besuch freuen!

Weitere Infos zum zurückliegenden World Grand Prix in Tokio oder zur Blindenfußballbundesliga gibt´s unter http://www.en-wgp-blindfootball.com/#wgp bzw. www.blinden-fussball.de.

Sportliche Grüße,

Dustin Vennemann