Aktuelles - Schiedsrichter

Auch bei schlechtem Wetter aktiv

Thomas Pidun war am letzten Sonntag beim Spitzenspiel der Kreisliga A zwischen FSM Gladbeck und der Zweiten von der SSV Buer im Einsatz. Für das Spiel wurde ein Gespann angefordert und so bekam er von zwei jungen Kollegen Unterstützung an den Linien. In einer recht unruhigen Partie konnte der Gastgeber früh mit 1:0 in Führung gehen. Mit diesem Spielstand und insgesamt drei gelben Karten wegen Foulspielen zwischen der 28. und 36. Spielminute ging es in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit wurde es dann deutlich unruhiger, wodurch es zu drei weiteren Verwarnungen kam. Zweimal auf dem Feld, einmal an den Trainerbänken. Sportlich war es ein eher durchwachsenen Spiel, welches die Gastgeber durch zwei gute Konter am Ende mit 3:0 gewinnen konnten. Oberliga-Schiri Cengiz Kabalakli, der sich als Zuschauer das Spiel ansah, bescheinigte Thomas und dem Gespann eine sehr souveräne Leistung.

Maik war in den letzten 14 Tagen dreimal in der LL4 angesetzt.

Bei der Partie zwischen der SG Borken und dem SV Herbern stand er selbst auf dem Platz und leitete das Duell der Tabellennachbarn (11.-12.), die beide noch gegen den Abstieg kämpfen. Es war kein spielerisch hochklassiges Spiel, allerdings war es über 90 Minuten stets umkämpft. In der ersten Halbzeit waren die Gäste spielbestimmend, hatten Tormöglichkeiten ohne Ende und ließen den Hausherren kaum eine Verschnaufpause. So ging es geschmeichelt mit 0:2 in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel war es genau umgekehrt. Borken machte sofort Druck und erzielte in der 47. Minute direkt den Anschlusstreffer. Danach massenweise Torchancen für Borken und kaum Entlastung der Herberner Abwehr. Am Ende blieb es beim 1:2 bei bestem Fußballwetter.

Am darauf folgenden Donnerstag war Maik als Beobachter beim Flutlichtspiel erneut auf dem Borkener Kunstrasen beim Lokalderby zwischen der SG Borken und Viktoria Heiden. Hier war bei gefühlten 20° weniger als noch 4 Tage vorher (2°C, Dauerregen) ein gutes Schiedsrichterteam aus Münster angesetzt. Hier war das gleiche Bild wie vier Tage zuvor. Die ersten 45 Minuten ließ sich Borken hinten reindrängen und konzentrierte sich aufs Verteidigen. Heiden machte Dauerdruck und so ging es für die Gastgeber mit einem 0:1-Rückstand in die Kabinen. Nach Wiederanpfiff wieder alles umgekehrt. Borken startete einen Angriff nach dem anderen und drängte die Gäste hinten rein. Auch hier nutzten sie ihre Möglichkeiten nicht konsequent und man gab den Gästen erneut drei Punkte mit.

Letzte Woche Sonntag beobachtete Maik ein Bochumer SR-Team bei Viktoria Heiden gegen VfL Senden. Bei 4°C, gelegentlichem Regen, Hagel und wieder Sonnenschein machte das SR-Team einen guten Job. Die Begegnung war zwar sehr umkämpft, dennoch gingen die Gastgeber verdient mit 0:3 unter.

Am Mittwoch der VfB-Jahreshauptversammlung weilte Stefan Tendyck in Rödinghausen als Assistent beim Regionalligaspiel gegen den SV Lippstadt. Die beiden Mannschaften aus dem Tabellenmittelfeld boten eine flotte Partie. Rödinghausen ging bereits in der zweiten Minute im Anschluss an einen Eckstoß in Führung. Mitte der ersten Hälfte dann der zu diesem Zeitpunkt verdiente Ausgleich. Die erneute Führung erzielte Rödinghausen in der 50. Minute. Leider kam es in dem ansonsten sehr fairen Spiel kurz vor Schluss zu einer roten Karte, als der eben erst eingewechselte Lippstädter Spieler den Ball verstolperte und dann am Boden liegend durch ein absichtliches Handspiel dem herannahenden Angreifer eine klare Torchance nahm. Es blieb beim 2:1 für Rödinghausen.

Am letzten Sonntag leitete Stefan das Landesligaspiel zwischen dem SV Horst-Emscher 08 und Viktoria Resse. Es war eine trostlose Veranstaltung. Die favorisierten Gastgeber hatten zwar mehr Ballbesitz, brachten aber nur eine einzige Torchance zustande. Die stark abstiegsbedrohte Viktoria hatte mehr und auch gute Möglichkeiten, doch allesamt wurden teilweise kläglich vergeben. Es fielen in diesem Spiel keine Tore. Immerhin war auch diese Begegnung sehr fair geführt worden.