Aktuelles - Schiedsrichter

Betteln nach Gelb/Rot und Rot

Stefan Tendyck leitete am Karnevalssamstag das Oberligaspiel zwischen Eintracht Rheine und dem FC Gütersloh. Gütersloh stellte zwar die spielstärkere Mannschaft, doch Rheine zeigte sich kaltschnäuziger im Abschluss und behielt mit 2:0 die Punkte daheim.

Letzte Woche war Stefan zweimal als Assistent im Einsatz. In der Regionalliga spielte RW Oberhausen gegen die zweite Mannschaft des 1. FC Köln. In der ersten Halbzeit hatten die Geißbock-Kicker mehr vom Spiel, doch Oberhausen ging durch zwei individuelle Fehler in der Kölner Abwehr mit 2:0 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel verwalteten sie den Spielstand lange sehr effektiv, doch kurz vor Schluss gelang Köln doch der Anschluss. Durch einen Konter konnte RWO aber noch zum 3:1-Endstand erhöhen.

In der Oberliga traf die zweite Mannschaft des SC Paderborn auf den 1. FC Kaan-Marienborn. Paderborn startete fulminant und führte bereits nach 25 Minuten mit 3:0. Das Donnerwetter des Gästetrainers in der Halbzeitpause war durch die Wände in der Schiedsrichterkabine gut zu hören. Zwei schnelle Treffer zu Beginn der zweiten Halbzeit brachten die Siegerländer wieder heran und in der Nachspielzeit gelang tatsächlich noch der Ausgleich in diesem kuriosen Spiel.

In der letzten Woche war Maik Koch in der KLA Herne beim Spiel zwischen dem VfB Börnig und Constantin Herne angesetzt. Die Heimelf ging durch einen Foulelfmeter in der 8. Spielminute mit 1:0 in Führung und war bis dahin auch die deutlich bessere Mannschaft. In Durchgang zwei hatten die Gäste dann die Oberhand und glichen in der 70. Minute verdient zum 1:1 aus. Zehn Minuten nach dem Ausgleichstreffer versuchte sich ein Spieler der Gastgeber in einem verbalen Vergleich mit Maik. Nach Aufforderung zur Einhaltung des 9,15 Meter Abstandes versuchte er mit Maik zu diskutieren und fuhr ihm ständig ins Wort, so lange bis er die Schmerzgrenze zur Verwarnung überschritt. Nach Zeigen der gelben Karte hörte er allerdings nicht auf, sondern legte noch eine Schüppe drauf und fragte Maik, ob er jetzt damit befriedigt sei, dass er ihm die gelbe Karte zeigen konnte. Als er der Aufforderung der Abstandshaltung dazu auch weiterhin nicht nachkam, schickte Maik ihn mit gelb/rot vom Feld. Danach war er deutlich weiter weg. Hätte auch einfacher und schneller gehen können... Vier Minuten nach der personellen Reduzierung gelang Börnig in der 85. Spielminute dann dennoch die erneute Führung zum 2:1. In der zweiten Minute der Nachspielzeit (3 Minuten waren angezeigt) wurde ein Gästespieler bei einem Angriff im Strafraum zu Fall gebracht und es gab Strafstoß für Constantin Herne. Der Strafstoß wurde zum 2:2 Endstand verwandelt Ein gefrusteter Heimakteur trat daraufhin auf Maik zu und fragte ihn, ob man auf diese Partie ebenfalls bei einem Internet Wettanbieter hat tippen können. Nach dieser Äußerung durfte dieser Spieler in der Nachspielzeit mit der roten Karte ebenfalls frühzeitig den Platz verlassen.