Aktuelles - Schiedsrichter

Erneuter Doppeleinsatz

Maik Koch war am letzten Sonntag sowohl in der B-Jugend-Westfalenliga als auch in der Kreisliga B im Einsatz. Bei der morgendlichen Ansetzung war Maik zusammen mit zwei jungen Assistenten bei der Begegnung zwischen dem VfB Waltrop und dem TSV Marl-Hüls unterwegs. Es war eine unspektakuläre Begegnung, in der die Gastgeber nach 80 Minuten mit 3:0 die Nase vorn hatten.

Um 15 Uhr ist Maik bei der KLB-Partie zwischen SB Gladbeck und Westfalia Buer für einen Kollegen eingesprungen, der kurzfristig abgesagt hatte. Bis auf zwei gelb/rote Karten gegen die Gelsenkirchener Gäste, die das Spiel trotzdem mit 3:1 für sich entschieden, gab es auch hier keine spielerischen Höhepunkte.

Stefan Tendyck war in der Regionalliga beim Spiel Borussia Mönchengladbach II gegen den SC Verl als Assistent im Einsatz. Die ersten Minuten gehörten den Gästen, doch mit dem Führungstor für Mönchengladbach (14.) übernahmen die jungen Fohlen dann auch die Spielkontrolle. Kurz nach der Halbzeit fiel das 2:0 (49.) und der Heimsieg schien schon fast in trockenen Tüchern. Doch Verl kam durch einen Strafstoß zum Anschluss (57.) und drückte vehement auf weitere Treffer. Schnell fiel auch der Ausgleich (64.) und die Gäste waren drauf und dran, das Spiel zu drehen. In den letzten Minuten konnte sich Mönchengladbach zwar nochmal etwas befreien und eigene Angriffe fahren, doch der SC Verl hatte sich das Unentschieden am Ende – übrigens das achte im zwölften Saisonspiel – redlich verdient. Der Tag endete noch mit einem Besuch beim Italiener in der Mönchengladbacher Innenstadt.

Dann fand auch noch ein Anwärterlehrgang für neue Schiedsrichter statt. Elf Anwärter haben ihre Prüfung auf Anhieb bestanden, vier müssen nochmal die Laufprüfung wiederholen. Der junge Kollege, der uns als Schiedsrichter beim VfB verstärken möchte, gehört leider auch dazu. Die theoretische Prüfung hatte er bestanden, beim Laufen hatte er noch Schwierigkeiten. Jetzt heißt es Trainieren und dann hoffen wir, demnächst doch unsere Truppe vergrößern zu können.