Aktuelles - Schiedsrichter

Erster Bundesligaeinsatz für VfB-Schiedsrichter

Eigentlich wollte Stefan Tendyck sich am 17. Februar nur das Abendspiel in der Bundesliga zwischen Schalke 04 und der TSG Hoffenheim anschauen. Dass er am Ende des Tages noch selbst auf dem Rasen stehen würde, konnte er vor dem Spiel noch nicht ahnen…

In der 48. Minute verletzte sich Assistent Robert Schröder und konnte das Spiel nicht fortsetzen. Er wurde durch den 4. Offiziellen Guido Kleve ersetzt. Doch wer sollte diesen ersetzen? Der Schiedsrichterbetreuer des FC Schalke, Marcel Neuer, der übrigens am Freitag das Spiel der ersten Mannschaft gegen Grafenwald leiten wird, vermutete Stefan im Stadion und rief ihn auf dem Handy an. „Stell dein Bier an die Seite und komm‘ runter“ war die klare Aussage.

Doch in Straßenkleidung sollte der Einsatz dann auch nicht erfolgen, so dass auf die Schnelle Sportbekleidung der anderen Schiedsrichter in der Kabine zusammengesucht wurde. Dann ging es auch schon raus auf den Platz zwischen die Trainerbänke und bald gab es auch schon die erste Auswechslung anzuzeigen. Nach kurzer Einweisung in die Bedienung der Auswechseltafel verliefen sämtliche Auswechslungen einwandfrei und auch die siebenminütige Nachspielzeit musste von Stefan angezeigt werden.

Nach dem Spiel konnte Stefan dann endlich die drei Kollegen begrüßen, die in diesem nicht einfachen Spiel eine tolle Leistung gezeigt hatten. Auch der Kollege Schröder war mittlerweile aus dem Krankenhaus zurück und hatte sich leider einen Bänderriss zugezogen. Manager Christian Heidel hatte für Robert und Stefan noch je ein Schalke-Trikot parat.

Stefans Handy war voll mit Nachrichten von Leuten, die das Spiel entweder im Stadion oder im Fernsehen verfolgt hatten. Doch das war erst der Anfang. Sonntag und Montag meldeten sich insgesamt zehn verschiedene Medien, die mehr oder weniger alle dieselben Fragen stellten. Solch einen Rummel um diesen Einsatz hat Stefan nie im Leben für möglich gehalten.

Jetzt war der VfB Kirchhellen also auch einmal in der Bundesliga präsent. Ein sicher einmaliges Erlebnis für Stefan, der sonst in der Oberliga Westfalen Spiele leitet.