Aktuelles - Schiedsrichter

16:0 und die möglichen Folgen

Unser junger Kollege Marlon Neumann leitete das Kreisliga-A-Spiel zwischen SV Hessler 06 und Union Neustadt. Das Ergebnis 16:0. So ein Ergebnis kommt nicht oft vor. Macht das für alle Beteiligten Spaß? Wie oft kann eine Mannschaft so ein Ergebnis aushalten? Dann hoffen wir mal, dass das Team von Union nächste Woche erneut antritt und besser abschneidet. In der KL A 2 hat Teutonia Schalke vor Saisonstart schon sein Team zurückgezogen und ist erster Absteiger. In Herne wird es diese Saison keinen Absteiger geben, weil zwei Teams sich schon abgemeldet haben. Düstere Aussichten für den Volkssport Nummer eins. Begrenzter Wettbewerb. Am kommenden Wochenende leitet Marlon das Spiel zwischen VfL Grafenwald und Preußen Gladbeck. Da wird bestimmt mehr Leidenschaft auf dem Platz sein. Viel Erfolg.

Stefan Tendyck war am vergangenen Freitag in der Regionalliga beim Spiel von RW Oberhausen gegen Fortuna Köln als Assistent im Einsatz. Es war ein munteres Spiel vor 2813 Besuchern im Niederrheinstadion, das von beiden Seiten offensiv geführt wurde. Die Gäste, die als Absteiger aus der dritten Liga nach vier Spieltagen noch sieglos waren, gingen überraschend in Führung, doch RWO konnte das Spiel noch vor der Pause drehen. In der zweiten Halbzeit gelang Köln der Ausgleich, doch Oberhausen schaffte die erneute Führung. In der 85. Minute ließ RWO trotz Führung einen Konter zu, den der Kölner Angreifer Prokoph zu seinem dritten Treffer des Abends nutzte. 3:3 war dann auch der Endstand.

Am Sonntag stand dann die Oberligabegegnung zwischen dem TuS Ennepetal und RW Ahlen auf dem Spielplan. Die ergiebigen Regengüsse hatten dem Rasen im Bremenstadion weniger zugesetzt als befürchtet, so dass ein ordentliches Spiel zwischen zwei Mannschaften, die beide am ersten Spieltag siegreich waren, erwartet werden konnte. Tatsächlich war das Spiel ausgeglichen und umkämpft mit zwei guten Abwehrreihen. Mit einem 0:0 hätte sicher jeder leben können, allerdings kam Ennepetal nach 80 Minuten doch einmal erfolgreich zum Abschluss und konnte somit das Spiel mit 1:0 gewinnen.

Nach über zwei Jahren startete Thomas Pidun sein Schiri-Comeback mit der Pfeife und leitete seine ersten Spiele. Als erster Test stand für ihn das Freundschaftsspiel zwischen Westfalia Gelsenkirchen und Preußen Sutum auf dem Programm, ehe es bereits eine Woche später bei den Feldstadtmeisterschaften in Gladbeck wieder richtig zur Sache ging. Weitere Testspiele konnte Thomas bereits in seiner gewohnten Art erfolgreich leiten, bevor nun die ersten Pflichtspiele auf dem Plan stehen. "Ich freue mich wieder sehr auf die kommenden Wochen und die Zeit als Aktiver auf dem Platz. Diese Aufgabe hat mir in den letzten zwei Jahren sehr gefehlt und ich bin motiviert, mein Bestes auf dem Platz zu geben!" sagte Thomas auf Nachfrage zu seinem Comeback.

Maik Koch war an den ersten beiden Spieltagen in Borken unterwegs. In der Landesliga bei der Begegnung zwischen der SG Borken und TuS Altenberge und dann in Borken-Hoxfeld gegen TuS Wüllen in der Bezirksliga.

Die Partie zwischen der SG Borken und TuS Altenberge endete torlos mit 0:0. Großartig spektakuläre Szenen gab es nicht. Es war ein vorsichtiges Abtasten am ersten Spieltag, wobei die Gäste über mehr Spielanteile verfügten.

In Hoxfeld fielen immerhin ein paar Tore. In der ersten Halbzeit war ebenfalls Abtasten angesagt, da beide Teams den Saisonauftakt ohne Punktgewinn hinter sich gebracht hatten. So dauerte es bis zur 44. Spielminute, bis die Gastgeber mit 1:0 in Führung gingen. Zuvor war die Partie recht ausgeglichen. Nach dem Seitenwechsel "drückten" zuerst die Gäste und drängten auf den Ausgleich. Nachdem in Minute 76 das erlösende 2:0 für Hoxfeld fiel, gab Wüllen sich auf und kassierte in den letzten zehn Minuten noch die Treffer 3 und 4.

Beide Begegnungen waren mit angenehmer Stimmung und fairer Spielweise bedacht. So sollte es immer sein...