Aktuelles - Schiedsrichter

Neue Referees braucht das Land

Stefan Tendyck war in der Regionalliga beim Spiel der Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf gegen den SC Wiedenbrück als Assistent im Einsatz. Da gleichzeitig das Spiel der Profis gegen Mönchengladbach stattfand, wurde vor äußerst überschaubarer Kulisse gespielt. Stimmung verbreitete nur eine Gruppe von vielleicht 30 Engländern, die sich aus unbekanntem Grund ins Paul-Janes-Stadion verlaufen hatten. Das Spielniveau war ebenfalls mehr als überschaubar. Wiedenbrück ging Anfang der zweiten Hälfte in Führung, vergab dann eine Reihe bester Möglichkeiten, ehe Düsseldorf durch zwei Tore in der 87. und 90. Minute das Spiel noch komplett drehen konnte. Düsseldorf entledigte sich somit vorerst der größten Abstiegssorgen, wogegen die Lage für Wiedenbrück immer brenzlicher wird.

In der Landesliga leitete Stefan die Begegnung zwischen Viktoria Heiden und dem SuS Stadtlohn. Auch dies war ein äußerst schwaches Spiel. Die im gesicherten Mittelfeld platzierte Heimelf wollte nicht und die abstiegsbedrohten Gäste konnten wohl nicht besser. Auch hier fiel das 1:0 kurz nach der Pause. Das 2:0 nach 77 Minuten schien die Entscheidung zu bedeuten, doch der 2:1-Anschlusstreffer in der 84. Minute sorgte noch einmal für eine versuchte Schlussoffensive der Gäste, die jedoch nichts zählbares mehr einbrachte. Durch den gleichzeitigen Sieg des SV Dorsten-Hardt beträgt der Rückstand von Stadtlohn zum Nichtabstiegsplatz jetzt schon sechs Punkte. Ein Abstieg wäre übrigens der dritte in Folge - der SV Zweckel lässt grüßen...

Vor 14 Tagen war Maik Koch bei der SpVgg Vreden U23 gegen TSG Dülmen in der Bezirksliga unterwegs. Die Begegnung hätte auch genau so gut SpVgg Not gegen TSG Elend heißen können. Es war ein unterirdisches Spiel, das mit Bezirksliganiveau nichts zu tun hatte. Nach 90 Minuten gab es ein 1:1-Unentschieden.

Letzte Woche war Maik in der KLA bei Marokko Herne und dem BV Herne Süd angesetzt. Hier standen sich zwei direkte Konkurrenten für die oberen Tabellenplätze gegenüber. Spielerisch gab es auch hier keine Hochkultur zu bestaunen. Am Ende gewannen die Gastgeber verdient mit 2:0 und träumen nun vom Aufstieg.

Ulrich Sabellek und Stefan Tendyck waren beim Schiedsrichteranwärterlehrgang als Mitglieder des KSA vor Ort. Es gab 39 Anmeldungen, von denen dann 30 am ersten Tag erschienen. Aus Kirchhellen sind die Zwillinge Leon und Vinzent Bläsche dabei. Auch hier wieder: Schiedsrichter werben Schiedsrichter. Einer der Zwillinge ist ein Klassenkamerad von  unserem Schiri Marten Theile. Die morgendliche Rundfunksendung bei Radio REL mit Ulrich hat nicht den erhofften Erfolg gebracht. Bei den zwei mal drei Minuten Interviews mit Lennart Hemme wurde über den Lehrgang und das SR-Wesen berichtet. Leider hat sich kein Hörer für den Job des Referees gemeldet. Schade.