Aktuelles - Schiedsrichter

Rahmenbedingungen

Am Sonntag führte die Spielansetzung von Mike Stamm zu Wacker Gladbeck. Nach 30 Minuten Parkplatzsuche am Wittringer Wald ist er auf der Anlage angekommen. Sonntag: schönstes Wetter zum Kaffeetrinken im Grünen; aber kaum Zuschauer am Platz. Was findet er dort vor: Asche, Kreisliga B, keine Fahnen, knallharter Spielball, viele Fouls und sehr viel Meckern. Die  Passkontrolle erfolgte mit dem Handy des Trainers, der Drucker war defekt. Das Spiel ging los wie die Feuerwehr. In der 19 Min. Freistoß für die Gäste. Der Ball lag, kein Spieler stand vor dem Ball, keiner wollte eine Mauer bilden, der Schütze sagte, er braucht auch keine Mauer und haute das Ding oben rechts in den Winkel. 0:1 und elf Wackeraner wollten jetzt eine Mauer stellen. Das hätten sie sich eher überlegen sollen. So ging es auch in die Halbzeitpause. Gelbe Karten zu dem Zeitpunkt: 3:2 für Heim. In der 2. Halbzeit ging es mit dem 0:2 in der 47. Minute weiter. Es folgten vier weitere Gelbe Karten für Heim. 59. Minute 0:3 für die Gäste und nun machte es plötzlich bei Wacker Klick. 70.Min. 1:3, 79.Min. 2:3. In der 83. Minute stellte sich ein Spieler von Heim vor den Ball, leider war dieser schon mit Gelb verwarnt gewesen und wurde mit gelb-rot des Feldes verwiesen. Nach dem Feldverweis standen acht Spieler von Heim vor Mike und wollten es nicht glauben. Aber so sind die Regeln. Um Zeit zu schinden, wurde wirklich  j e d e Unterbrechung vom Gast genutzt, um eine Einwechslung vorzunehmen. Die Aufholjagd wurde dann in der 99. Spielminute !!! nach gefühlten 100 Auswechselungen beendet.

Stefan Tendyck war am vergangenen Wochenende zweimal im Einsatz. Am Samstag ging es als Assistent nach Lippstadt zur Regionalligapartie gegen die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund. Traumhaftes Wetter mitten im Oktober und die Länderspielpause sorgten für ein mit 2421 Zuschauern fast vollbesetztes Stadion. Die beiden Mannschaften aus dem oberen Tabellenbereich lieferten sich ein gutes, faires Spiel. Nach torloser erster Halbzeit drehte Lippstadt nach dem Seitenwechsel auf und gewann durch zwei Treffer in der 53. und 77. Minute verdient mit 2:0.

Am Sonntag leitete Stefan in der A-Junioren-Westfalenliga die Begegnung zwischen Eintracht Dortmund und dem SC Verl. Nachdem Stefan über acht Jahre nicht mehr bei Eintracht Dortmund gewesen war, wunderte er sich erstmal, dass der alte Rasenplatz komplett durch ein blaues Hockeyfeld ersetzt worden ist. Dafür gab es aber noch einen grünen Kunstrasen für Fußball nebenan. Die Dortmunder verschliefen die Anfangsphase und Verl ging früh durch Strafstoß in Führung (16.). Der Dortmunder Trainer war ziemlich sauer und wechselte kurz darauf bereits zwei Spieler aus. Doch das brachte nicht viel, unmittelbar vor der Pause fiel das 0:2. In der zweiten Hälfte hatte Verl keine Mühe, auf 0:4 davonzuziehen und am Ende gelang Dortmund nur noch der Ehrentreffer zum 1:4-Endstand. Da das Jugendspiel morgens um 11 stattfand, hatte Stefan hinterher noch die Gelegenheit, am Tag der Amateure das Spiel der ersten Mannschaft gegen Preußen Gladbeck anzuschauen.