Aktuelles - Schiedsrichter

Schiedsrichtermangel

Maik Koch leitete vor zwei Wochen die LL-Partie zwischen der SG Borken und der SG Bockum-Hövel. Die Begegnung der beiden Teams lief ohne große Höhepunkte ab. Die Gastgeber waren in einem unspektakulären Spiel die aktivere Mannschaft und führten verdient zur Pause gegen den Aufsteiger mit 2:0. Nach dem Seitenwechsel war es zunächst ausgeglichen, in der letzten halben Stunde gab die Heimelf allerdings noch einmal Gas und erzielte vier weitere Treffer. Der Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 5:1 durch die Gäste war lediglich der Unaufmerksamkeit der Borkener zu verdanken.

Maik Koch und Stefan Tendyck verbrachten letzte Woche den gesamten Sonntag gemeinsam im Regen. Aufgrund des Schiedsrichtermangels und einer erhöhten Anzahl von Verbandsansetzungen erklärten sie sich bereit, zusammen mit dem jungen Kollegen Joel Wyputa zwei Spiele an einem Tag zu leiten. Maik leitete morgens das A-Jugendspiel zwischen Stadtlohn und Haltern. Haltern ging früh in Führung und konnte diese noch vor der Pause durch einen Foulelfmeter ausbauen. In der zweiten Hälfte passierte nichts mehr, außer dass es durchgehend regnete.

Kurz getrocknet ging es dann zum zweiten Spiel nach Heiden, das jetzt von Stefan geleitet wurde. Eintracht Ahaus war der Gegner in der Landesliga 4. Früh gab es einen Strafstoß für die Gäste, der zum 0:1 führte. Zwei weitere Tore unmittelbar vor der Pause bedeuteten bereits die Vorentscheidung. Heiden kam nicht mehr wirklich zurück ins Spiel und nur noch zum 1:3 kurz vor Schluss. Auch in diesem Spiel wurde man 90 Minuten nass. Abgesehen vom Wetter verliefen die zwei Spiele allerdings recht entspannt.

Apropos Schiedsrichtermangel. Am 13.09.18 hat ein neuer Anwärterlehrgang mit 20 Teilnehmern in der Manuel Neuer Kids Foundation begonnen. Ein junger Teilnehmer aus Kirchhellen ist auch dabei. Die Prüfung ist am Samstag, 29.09.18 und wir hoffen mit dem jungen Menschen einen weiteren Schiedsrichter in unseren Reihen zu haben. Wir werden davon berichten.

Ulrich Sabellek begleitete am letzten Sonntag bei strömendem Regen einen Förderschiedsrichter vom SV Zweckel bei seinem  B-Jgd -Spiel in Kirchhellen gegen YEG Hassel. Ulrich war der Meinung, dass er seine Sache gut gemacht hat. Einige elterlichen Zuschauer sahen das ganz anders. Ulrich bekam zu hören: „Du musst ihm mal Abseits beibringen.“ Vielleicht war das so, dass er bei einigen Situationen Abseits übersehen hat. Ulrich hat das nicht so gesehen. Er ist Einzelkämpfer auf dem Platz und muss sich um viele Dinge kümmern. Da haben es die Zuschauer einfacher, die auf der Höhe des Strafraums im trockenen stehen…  Übrigens: Die 0:1-Niederlage (Tor in der Nachspielzeit) hat der Schiedsrichter nicht zu verantworten. Das Team war leider nicht in der Lage gute Chancen zu verwerten. Gewaltschüsse aus 25 – 30 m führen auch nicht so häufig  zum Erfolg. Aber dafür ist der Trainer zuständig und nicht der Schiedsrichterbeobachter.