Aktuelles - Schiedsrichter

Torreiche Spiele zum Saisonauftakt

Auch für unsere Schiedsrichter startete in den letzten Wochen endlich die neue Saison und die Zeit der Testspiele war vorbei.

Stefan Tendyck leitete im Westfalenpokal die Begegnung zwischen der SpVgg Erkenschwick und GW Nottuln. Die beiden Teams aus der Westfalenliga 1 hatten sich viel vorgenommen, weil in der zweiten Runde ein Duell mit dem Regionalligisten RW Ahlen wartet. Die Gastgeber legten los wie die Feuerwehr und konnten bereits nach zwei Minuten in Führung gehen. In der 14. Minute hieß es 2:0, doch nur eine Minute später gelang Nottuln der Anschluss. Nach einer halben Stunde konnte Erkenschwick wieder davonziehen, doch kurz vor der Halbzeit fiel erneut der Anschluss zum 3:2-Pausenstand. DIe zweite Hälfte plätscherte erstmal dahin, ehe Erkenschwick dann durch vier Tore in der letzten Viertelstunde noch zu einem 7:2-Kantersieg kam.
Am ersten Spieltag der Oberliga Westfalen leitete Stefan die Partie zwischen der SpVgg Vreden und dem SV Schermbeck. Auch hier eine ganz schnelle 2:0-Führung der Heimelf in der 4. und 17. Minute. Kurz vor der Pause kam Schermbeck zum Anschluss. In der 54. Minute gelang Schermbeck der Ausgleich zum 2:2, doch durch zwei Treffer in der 56. und 59. Minute stellte Vreden schnell wieder den Zwei-Tore-Vorsprung her. In der 78. Minute verkürzte Schermbeck auf 4:3, doch es gelang den Gastgebern, den knappen Sieg über die Zeit zu retten.
Zwei faire und torreiche Spiele zum Saisonauftakt, so darf es gerne weitergehen.

Thomas Pidun war am Sonntag in Herne beim Spiel Spfr. Wanne II gegen SV Holsterhausen im Einsatz. In einer robust geführten Partie konnten die Gastgeber nach zehn Minuten in Führung gehen und ließen den Gästen kaum Raum zur Entfaltung. Im weiteren Verlauf wurde nach knapp einer halben Stunde auf 2:0 erhöht, ehe es mit diesem Spielstand in die Halbzeitpause ging. Bei knapp 30 Grad flachte die Partie immer mehr ab und die Gastgeber kamen ein paar Mal zu spät oder zu ungeschickt in die Zweikämpfe. Insgesamt musste Thomas sechs Akteure und den Trainer der Sportfreunde Wanne verwarnen. Bei den Gästen aus Holsterhausen stand lediglich eine Verwarnung wegen einer Schwalbe auf der Notizkarte. In der 87. Spielminute spielten sich die Gastgeber noch einmal sehenswert nach vorne und konnten den 3:0-Endstand erzielen. Mit einer souveränen Leistung war die Partie für Thomas ein gelungener Einstieg in die neue Saison.

Ulrich war am Samstag bei der jährlichen ÖMi-Tagung des Verbandes. ÖMi steht für Öffentlichkeitsmitarbeiter des Kreisschiedsrichterausschuss. Der  geplante Tagungsinhalt wurde wegen einer geringen Anzahl von Teilnehmern verändert. Was sich herauskristallisierte, war, dass alle die gleichen Probleme haben, neue Schiedsrichter zu gewinnen und die bisherigen Referees zu halten. Printmedien verlieren an Bedeutung und neue digitale Medien werden immer wichtiger.

Am Sonntag begleitete Ulrich noch einen jungen SR bei seinem KLA-Debüt. Große Hitze prägte das Spiel. Für beide Mannschaften und den SR war/ist noch Luft nach oben. Wünschen wir allen in den nächsten Wochen eine ausgeglichenere Leistung.