Aktuelles - Schiedsrichter

Unvergessliche Blindenfußballerlebnisse in England und in Polen

Im traditionellen sehenden Fußball neigt sich die Saison bereits dem Ende, da geht es beim Blindenfußball in Deutschland gerade erst so richtig los. Auf internationaler Bühne wird allerdings bereits seit Jahresbeginn wieder gegen den rasselnden Ball getreten und für mich persönlich gab es bereits einige wertvolle Erfahrungen und tolle Highlights bei diesem atemberaubenden Sport.

Für drei Monate war ich, Dustin Vennemann, Schiedsrichter des VfB Kirchhellen, beruflich in England. Dort habe ich dank des sehr engen Verhältnisses zwischen den deutschen und englischen Blindenfußballschiedsrichtern die Chance erhalten, in diesem Zeitraum in der 1. Englischen Blindenfußballliga zu pfeifen. Dies ermöglichte mir die einmalige Gelegenheit, hochklassige Spiele zwischen diversen englischen Clubs an insgesamt drei Spieltagen, die jeweils in Turnierform an einem Wochenende ausgetragen werden, leiten zu dürfen. Außerdem kam es zu einem Länderspiel zwischen England und Deutschland im berühmten St. George's Park, bei dem ich ebenfalls als Schiedsrichter im Einsatz war.

Neben dem normalen Ligabetrieb in England durfte ich vom 7.-13. Mai weitere wichtige internationale Erfahrung im Rahmen des „3rd IBSA Blind Football European Challenge Cup & Referee Training Course“ in Krakau sammeln. Zunächst stand ein sehr intensiver Schiedsrichterlehrgang an, der uns 10 internationale Schiedsrichter ideal auf das Turnier vorbereitet hat. Im Anschluss wurde dann an drei spannenden Turniertagen das stärkste Team ausgespielt. Hierbei stand allerdings nicht nur die Leistung und das Gewinnen, sondern vielmehr die Weiterentwicklung teilweise noch unerfahrener Mannschaften im Vordergrund. Somit erhielten auch sich neu gebildete Nationalmannschaften die Möglichkeit, sich international mit etablierten Nationen zu messen. Angetreten sind die Blindenfußballnationalmannschaften aus Polen, Irland, Schweiz, Ungarn, Weißrussland und Österreich und lieferten sich packende Duelle. Am Ende standen sich die Spieler von Polen und Irland im Finale gegenüber, das Polen 1:0 für sich entscheiden konnte. Mein persönliches Highlight des Turniers war die Leitung dieses engen Finals gemeinsam mit einem ungarischen Schiedsrichterkollegen, den ich bereits im vergangenen Jahr bei der Blindenfußballeuropameisterschaft in Berlin kennengelernt habe.

Mit diesen wertvollen und unvergesslichen internationalen Erfahrungen geht es nun in die gerade gestartete 10. Saison der Blindenfußballbundesliga. Wessen Interesse ich am Blindenfußball geweckt habe und wer sich gerne mal ein Spiel live ansehen möchte, der hat diese Saison gleich mehrfach die Gelegenheit dazu. Denn es finden gleich drei Spieltage im Ruhrpott statt. Am 14. & 15. Juli wird in Gelsenkirchen dem rasselnden Ball hinterhergejagt, am 4. & 5. August geht es dann in Dortmund um wichtige Punkte und zum Saisonabschluss wird der Meister am 25. August in Düsseldorf ermittelt. Also Termine eintragen und ganz unverbindlich bei einem der Blindenfußballspieltage vorbeischauen. Der Eintritt ist bei allen Spieltagen wie immer frei. Wir Schiedsrichter, aber vor allem die Spieler würden sich riesig freuen! Weitere Infos zur Blindenfußballbundesliga gibt´s unter www.blinden-fussball.de.

Sportliche Grüße,

Dustin Vennemann