Aktuelles - Schiedsrichter

Von den Schiris: ein Neuer, Turnier in Singapur und Futsal

Der VfB Kirchhellen hat einen neuen Schiedsrichter. Marten Theile hat erfolgreich die Prüfung bestanden. Der 12-jährige ist der 14. Referee unseres VfB. Viel Erfolg, Marten. Sein Sportlehrer ist Dominik Nowak, unser ehemaliger Drittligaspielleiter. Dominik will sich das erste Spiel von Marten ansehen. Es wird nicht lange dauern.

 

Ferid war beim SingaCup2018 (in Singapur) im Einsatz. Es war ein Jugendturnier der Altersklassen U8-U18. Mannschaften aus ganz Asien und Australien haben teilgenommen. Aber auch Schiedsrichter aus verschiedenen Ländern, wie aus Australien, Polen, Dänemark, Slowakei, England, Bulgarien, Rumänien, Gibraltar, Deutschland und auch einheimische Schiedsrichter waren dabei.

Durch eine Empfehlung von Mike Stamm hat sich Ferid für das Turnier beworben. Nach kurzer Zeit erhielt er die Zusage. Verpflegungs- sowie Hotelkosten wurden vom Turnier übernommen. Jeden Tag gab es mind. drei Spiele zu leiten, die in der Regel im Gespann geleitet wurden. Es waren harte Tage. Die hohe Luftfeuchtigkeit und Temperaturen von durchschnittlich 30 Grad machten es nicht einfacher, ein schönes Erlebnis war es trotzdem. Die Zusammenarbeit mit den Schiedsrichterkollegen aus anderen Ländern zeigte, dass Fußball überall auf der Welt gleich ist. Lediglich die Pünktlichkeit in Deutschland wurde vermisst...

An den letzten beiden Tagen des Turniers fanden die Halbfinal- und Finalspiele der U16-U18 statt. Ferid war beim U18-Junioren-Halbfinale als Schiedsrichter und als Assistent bei den U18-Juniorinnen angesetzt. Mit dem Abpfiff ging ein schönes Turnier zu Ende.

Nicht nur das Turnier, auch Singapur als Stadtstaat gefiel Ferid ganz besonders. An turnierfreien Zeiten hatte er die Möglichkeit Singapur zu erkunden. Die sauberste Stadt der Welt bietet nicht nur zu Mittagszeiten Attraktionen an, auch am Abend konnte man noch sehr viel sehen. Abschließend kann man sagen, dass es eine sehr gelungene Reise war.

 

Maik Koch war vor zwei Wochen in der A-Jugend-Westfalenliga beim SuS Stadtlohn gegen Eintracht Dortmund angesetzt. Es war ein interessantes und faires Spiel, in dem die Gastgeber als Tabellenletzter die bessere Mannschaft waren, aber aufgrund der katastrophalen Chancenverwertung im Endeffekt froh sein konnten, einen Punkt zuhause behalten zu haben. Am Ende stand es 2:2.

Am letzten Sonntag war Maik bei Westfalia Gemen gegen TuS Altenberge in der LL4 unterwegs. Es war ein wirklich gutes Fußballspiel, in dem es hin und her ging und mit vielen (fairen) Zweikämpfen. Gemen erzielte in der 55. Minute den einzigen Treffer und gewann am Ende mit 1:0.

 

Mike Stamms Ansetzung führte ihn zum Tabellenersten und -zweiten der Fairplaytabelle, Viktoria Resse II - Preußen Sutum 1:4. Das Spiel verlief auch so. Er hatte wenig zu tun und schnell ging Sutum 2:0 in Führung, dessen Torjäger erst am Morgen vom Flughafen abgeholt worden war. Michael Krakala netzte zweimal in kürzester Zeit. Die Heimmanschaft rannte gegen den Rückstand an und verkürzte auf 1:2. Kurz vor der Pause musste Mike leider den Kapitän von Viktoria duschen schicken, da er den Topstürmer der Liga fest hielt. So ging es auch in die Halbzeit. Es folgten das 1:3 und 1:4 nach der Pause. Torschütze mal wieder die Nr. 10 Michael Krakala. Das Spiel ging fair zu Ende und Mike bedankte sich bei beiden Teams für ein besonders faires Spiel. Die Trainer beider Teams bedankten sich bei ihm für die gute Leistung und sie tranken noch ein Radler zusammen. Fazit: Mike würde sich jeden Sonntag so ein ruhiges Spiel wünschen. Leider nur ein Wunsch.

Als Futsalschiri kam Mike nach langer Zeit in der Futsalregionalliga West zum Einsatz. Es spielte UFC Münster gegen den Tabellenführer MCH Sennestadt. Er wurde zwar nur als Tafelhalter eingesetzt, aber es hat richtig Spaß gemacht. Das Spiel ging hin und her: zur Halbzeit noch ein knappes 1:2 für die Gäste, aber am Ende verließen den UFC die Kräfte und der Tabellenführer fegte Münster mit 8:2 aus der Halle. Es hat einen Spaß gemacht in der höchsten Deutschen Futsalliga dabei zu sein. In der nächsten Woche führt sein nächster Einsatz in der Liga zum FC Schwerte gegen den Bonner SC. Ein Abstiegskampf, beide haben bis jetzt noch nicht ein Spiel gewonnen. Schauen wir mal...

Zurück