Aktuelles - Schiedsrichter

Zwischen Manchester, Sutum und Hannover

Stefan Tendyck war beim Auswärtsspiel der Schalker in Manchester. Die Fahrt erfolgte zu viert mit dem Auto. Die Anreise am Sonntag und die Rückreise am Mittwoch wurden jeweils durch die Stürme stark beeinträchtigt, so dass Geduld und Improvisation gefragt war. Das Hotel war mit Schalkern gut gefüllt, ebenso wie das gesamte Stadtbild am Montag und Dienstag. Leider war das Spiel bekanntlich zum Vergessen.

Nicht viel besser war das Oberligaspiel zwischen dem 1. FC Gievenbeck und dem TuS Haltern am vergangenen Sonntag. Trotz der Regenfälle war der Rasen erstaunlich gut zu bespielen. Der klare Favorit aus Haltern kam nie so richtig ins Spiel. Gievenbeck hatte einige hochkarätige Torchancen, die teilweise kläglich vergeben wurden. Am Ende waren alle froh, dass es vorbei war, und mit dem 0:0 mehr oder weniger zufrieden.

Maik Koch hatte einen 7--Minuten-Einsatz. Beim KLA-Spiel zwischen Pr. Sutum und TuS Rotthausen musste er wegen des heftigen Sturms erst unter- und nach ausgiebiger Wartezeit dann endgültig abbrechen.

Während im traditionellen Fußball langsam die finale Phase um die Meisterschaft beginnt, startete für die Blindenfußball-Schiedsrichter um Dustin Vennemann und Patrick Sapountzoglou die Saison am zweiten März-Wochenende mit dem Vorbereitungslehrgang für die kommende Blindenfußball-Bundesliga-Saison. Erstmalig wird in dieser Saison ein SR-Kollege aus Spanien die 14 Unparteiischen aus der gesamten Bundesrepublik unterstützen.

Gleich zum Auftakt ging es für die Damen und Herren in schwarz zum Leistungstest. Aufgrund anderer läuferischer Anforderungen absolvieren die Referees den extra für Futsal-Schiedsrichter entwickelten „Agility-Test“, bei dem es mehr um Koordination und Sprintstärke, als um Ausdauer geht.

Neben der theoretischen Regelprüfung standen außerdem Regelschulungen und Praxisübungen auf dem Programm. Ein inzwischen sehr wichtiger und beliebter Teil des Lehrgangs sind außerdem die Videoschulungen. Mithilfe von Spielszenen aus der vergangenen Saison konnten die Schiedsrichter selbst in die Rolle des beliebten Video-Assistenten schlüpfen, ihre eigenen Entscheidungen beurteilen, und daraus wichtige Erkenntnissen für die stetige Weiterentwicklung gewinnen.

Zur Vorbereitung auf die Bundesliga findet von Samstag bis Sonntag, 27.-28.04.2019 ein internationales Turnier des FC Schalke 04 mit Mannschaften aus ganz Europa statt. Sie sind alle herzlich eingeladen, auf der Platzanlage an der Fürstinnenstraße 120 in Gelsenkirchen-Feldmark Blindenfußball auf höchstem Niveau zu erleben!