VfB III: Erster Saisonsieg gegen Wacker Gladbeck

Das zweite Saisonspiel – und der erste und wichtige Sieg für die 3. Mannschaft! Beim 5:2-Erfolg gegen Wacker Gladbeck strauchelte das Team nur in Hälfte eins für zwanzig Minuten, in Halbzeit zwei machte der VfB aber dann alles klar und fuhr einen verdienten Heimsieg ein.

Das Trainerteam veränderte die Aufstellung im Vergleich zur 0:5-Pleite gegen den Erler SV zum Saisonauftakt auf drei Positionen und wollte ballsicherer und spielbestimmender auftreten. Der 4.Kapitän Jens Kurapkat kam nach überstandenem Schlüsselbeinbruch im linken oder rechten Sprunggelenk vor zwei Wochen für den verletzten David Mentzel zurück ins Team, Alex Greif blieb zunächst angeschlagen auf der Bank, für ihn spielte Jannik Hetkämper. Routinier Carsten Rott sollte die Abwehrkette stabilisieren.

Der Plan ging auch zunächst auf: Wacker Gladbeck ohne Annäherung in der Anfangsphase an den VfB-Sechzehner, dafür gelang den Blau-Weißen mit dem ersten Torschuss gleich die Führung. Linksfuß Marcel Wolters schnappte sich den Ball zum Freistoß aus halbrechter Position und zirkelte den Ball perfekt in den Winkel. Nur fünf Minuten später das nächste sehenswerte Tor. Martin Jansen (30 Jahre alt) traf mit seinem ersten Treffer im Seniorenbereich, nach einer Hetkämper-Ecke, mit dem Kopf in den linken oberen Knick zum 2:0.
Jetzt ruhte sich die Dritte ein wenig zu sehr auf der Führung aus. Der Schiedsrichter entschied nach einem umstrittenen Handspiel auf Elfmeter für Wacker, den die Gladbecker zum 1:2-Anschluss verwandelten und zehn Minuten später sogar zum etwas überraschenden Ausgleich trafen. Kurz vor der Pause hätte Patrick Balke noch zur erneuten Führung treffen können, köpfte aber gegen den Pfosten.

Zur Pause kam dann Geheimwaffe Alex Greif und setzte gleich das erste Ausrufezeichen: Kurapkat mit schönem Pass auf die Außen auf Greif, der mit einer guten Flanke in der Mitte Wolters fand und den VfB wieder in Front schoss. Wacker in Hälfte zwei nur mit einer Chance, die Keeper Fred Meyer überragend parierte, ansonsten hatte der VfB das Spiel im Griff. Kurapkat hätte nach einer Stunde schon das 4:2 machen müssen, so war es aber Freddy Schul-Teterhusen, der nach 65. Minuten die Vorentscheidung markierte. In der 79. Minute war dann Alex Greif zur Stelle und traf zum 5:2.

VfB Kirchhellen: Meyer – Jansen (52. Mika), Burke, Rott, Jesenek – König, Kurapkat (75. Tüllmann) – Hetkämper (45. Greif), Balke, Wolters – Schulteter-Husen