Dritte feiert ersten Saisonsieg!

Was für eine enge Kiste! Mit 5:4 (2:3) beendete die neuformierte III. Mannschaft ihre Durstrecke und feierte nach acht Spielen den ersten Dreier der Saison. Gegen SuS Beckhausen II machte es die Dritte aber mehr als spannend: In der Nachspielzeit verwandelte Patrick Balke, nach zwischenzeitlichen 2:4-Rückstand, einen Handelfmeter zum 5:4-Endstand.

Aber von vorne: Der VfB personell diesmal fast in Bestbesetzung machte von Beginn an viel Druck, ließ sich aber in den ersten zwanzig Minuten auch dreimal auskontern. Die frühe Beckhausener Führung (4.) glich Patrick Balke Minuten später zwar aus (12.), die Gäste konterten aber erneut zum 1:2 (15.), was Thorsten Ridder wiederum mit dem 2:2 egalisierte (17.), doch wieder nur drei Minuten später gelang den Gelsenkirchenern erneut der Führungstreffer zum 3:2. Ein wahres Anfangsspektakel für die Zuschauer, doch der VfB blieb bis zur Halbzeitpause die viel bessere Mannschaft, erzielte aber nicht den verdienten Ausgleich. Mehrfache Chancen durch Telljohann, Kurapkat und Risthaus blieben ungenutzt, Balke traf kurz vor Pausenpfiff nur die Latte.

Nach dem Seitenwechsel blieb der VfB das spielbestimmende Team und verlagerte das Spiel in Beckhausens Hälfte. Aber oftmals fehlte der Dritten die Cleverness beim letzten Pass und im Abschluss. So kamen die Gelsenkirchener nach einer Stunde zum  ersten Mal wieder vor das Kirchhellener Tor und trafen zum  4:2 (63.). Kurz danach hätten die Gäste das Spiel vielleicht schon entscheiden können aber Keeper Meyer hielt glänzend im Eins-gegen-Eins-Duell gegen den gegnerischen Stürmer. Der VfB gab sich aber immer noch nicht geschlagen und nur zwei Minuten später traf Bensche Risthaus mit einem schlauen Heber aus halblinker Position zum 3:4 (65.) und kurz danach Dennis Verkamp per Kopf zum 4:4-Ausgleich (69.). Die Dritte setzte jetzt alles auf die Siegerkarte musste sich allerdings bis zur Nachspielzeit gedulden: Eine VfB-Ecke köpfte Kopfballungeheuer Thorsten Ridder aus einem Meter irgendwie nicht ins Tor, den zweiten Ridder-Kopfball hielt ein Beckhausener Spieler dann glänzend mit der Hand auf der Linie. Der Schiedsrichter zückte die Rote Karte, Patrick Balke verwandelte den fälligen Elfmeter eiskalt zum hochverdienten 5:4-Heimsieg.

VfB: Meyer – Dieckmann, Huze, Cuca (35. Jansen), Ermel – Kurapkat (60. Verkamp), Risthaus (80. F. Schulteter-Husen) – Telljohann (46. Surmann), Balke, Laugisch – Ridder