VfB III: Remis gegen Hassel

Am späten Sonntagnachmittag spielte die 3. Mannschaft auf einem unebenen, matschigen Geläuf gegen den Tabellenneunten SC Hassel III, denen der eigentlich unbespielbare Platz klar in die Karten spielte.

Nach der erfolgreichen Vorbereitung mit zwei Siegen und einem Unentschieden ging der VfB siegessicher in die Partie. Das Spiel lief in der Anfangsphase wie erwartet, der Hasseler beschränkten sich auf die Abwehrarbeit und die Dritte versuchte den Ball laufen zu lassen. Allerdings tat sich der VfB schwer die Abwehrreihe zu durchbrechen. Nach 10 Minuten hatte Kevin von Rauchhaupt dann aber die erste Chance, verzog aus 12 Metern aber knapp. Auch Alex Greif kam aus kurzer Distanz zum Abschluss traf aber ebenfalls nicht das Tor. Ein langer Abschlag des Hasseler Torwarts auf dem kleinen Ascheplatz brachte die VfB-Defensive dann vor größere Probleme. Torwart Meyer kam raus und wollte klären, Kapitän Schmelzer hatte aber eine andere Idee und köpfte den Ball über den Keeper hinweg, sodass der Gelsenkirchener Stürmer nur noch einschieben musste. Danach das gleiche Bild, der VfB rannte den gegnerischen Strafraum an, die Hasseler verteidigten aber ihr Tor.

Die 2. Halbzeit ähnelte dann der ersten Hälfte. Das Rommeswinkel-Team war spielbestimmend, wurde meistens durch Foulspiele gestoppt und die Gelsenkirchener hofften auf Konter. Es sollte aber bis zur 75. Minute dauern bis endlich der Ausgleich fiel. Eine halbhohe Flanke von Jens Kaiser verlängerte der eingewechselte Hannes Jandewerth zum 1:1 ins Tor. Danach warf Kirchhellen nochmal alles nach vorne, es reichte aber nicht mehr für den Führungstreffer. In der letzten Minute verteilte der Schiedsrichter noch zwei Gelb-Rote Karten für den Gastgeber.

Ärgerlicher Punktverlust, da Tabellenführer Horst-Emscher 08 IV mit 0:1 verlor, hätte das Rommeswinkel-Team näher an die Spitze heranrücken können. Am Sonntag steht nun das Derby beim VfL Grafenwald III auf dem Programm.

VfB Kirchhellen: Meyer – Debuck, Bleyleven (75. Kaiser), Vosbeck – Schmelzer, Kurapkat, Balke (45. Jandewerth), von Rauchhaupt – Gertz, Greif, König (62. Moche)