VfB Kirchhellen erobert für einen Tag die Tabellenführung

Die Schützenfeste gegen die Topteams aus Erle (6:2) und Beckhausen (5:1) waren schon beeindruckend. Das 3:0 bei der Reserve der DJK TuS Rotthausen am Samstag war es gleichermaßen: Der VfB Kirchhellen zeigte einmal mehr, dass ihn nicht nur spielerische Fähigkeiten auszeichnen. Die Gabmaier-Elf war diesmal auf anderen Gebieten gefordert und zeigte dabei keine Schwächen.

„So einen Gegner, der mit acht Mann verteidigt, muss man erst einmal knacken“, erklärte Christian Gabmaier nach Spielschluss. Kirchhellens Trainer war die Erleichterung anzusehen. In 90 intensiven Minuten hatte Rotthausen seinem Gegner viel Geduld und ein hohes Maß an Konzentration abgefordert. Der VfB hatte von Beginn an die Initiative ergriffen, ließ den Ball geschickt durch die eigenen Reihen laufen und suchte nach Lücken im Abwehrverband der DJK. Dabei taten sich die Kirchhellener zunächst schwer. Rotthausen stand sicher und blendete in der ersten Halbzeit alles aus, was nicht der Verteidigung des eigenen Tores diente. Und bei den wenigen guten Chancen des VfB bewahrte den Gastgeber dann auch das nötige Quentchen Glück vor einem Gegentreffer. So etwa in der 26. Minute, als nach einem Eckstoß von Lars Jenke ein Kopfball von Dominik Selm vom Innenpfosten abprallte und auf der Torlinie tanzte. Oder fünf Minuten später, als Selm nach Querpass von Stefan Kahnert nur noch Torhüter Patrick Kusch vor sich hatte. Rotthausens Schlussmann lenkte den Torschuss aus kürzester Distanz mit viel Glück und schnellem Fuß an den Pfosten. Gabmaier fühlte sich an der Seitenlinie längst an die bittere Niederlage gegen die SSV Buer erinnert, bei der seine Mannschaft gleich reihenweise am Aluminium verzweifelt war.

Eine Portion Selbstzweifel begleitete den VfB Kirchhellen dann auch in die Halbzeitpause. „Ich habe allen erklärt, dass uns noch genug Zeit bleibt“, so Gabmaier. Der Trainer sollte Recht behalten: In der 60. Minute flankte Lars Jenke einen schon verloren geglaubten Ball von der Torauslinie in den Strafraum und fand in Dominik Selm einen dankbaren Abnehmer. Der VfB-Stürmer traf zum 1:0 und brachte seine Elf mit seinem 19. Saisontreffer an die Spitze der Blitztabelle. Rotthausen gab das Spiel aber trotz des Gegentreffers nicht auf. Der VfB reagierte instinktiv richtig, verstärkte seine Defensivbemühungen und spielte seine eigenen Angriffe geduldig zu Ende. Die Vorentscheidung fiel erst in der 83. Minute nach einem Eckstoß. Max Bertlich drückte die Hereingabe von Lars Jenke mit einem wuchtigen Kopfball über die Linie. Nur Sekunden später erhöhte Lars Jenke sogar auf 3:0.

Quelle: waz.de Felix Hoffmann