Aktuelles - Schiedsrichter

17 neue Schiedsrichter in Gelsenkirchen

Stefan Tendyck bildete mit den beiden anderen Lehrwarten Lars Sielemann und Cengiz Kabalakli an sechs Lehrabenden die neuen Schiedsrichter aus. Am letzten Samstag haben 17 „Neue“ die schriftliche Prüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch.  Wir wünschen uns von den Zuschauern und Spielern einen fairen Umgang mit den neuen Referees. Sie werden auch Fehler machen. Pfeifen lernt man nur durch Pfeifen. Wie Autofahren, lernt man auch nur durch Fahren und nicht durch Hupen der anderen Verkehrsteilnehmer.

Thomas Pidun war in der letzten Woche gleich zweimal im Einsatz. Am Donnerstag leitete er die Partie in der Kreisliga A2 zwischen der Zweiten von Westfalia Gelsenkirchen und den Kickers Ückendorf. In einer ausgeglichenen ersten Hälfte konnte die Gäste nach einer Viertelstunde überraschend in Führung gehen und den Vorsprung kurz vor der Pause sogar noch ausbauen. Die Gastgeber wollten das Spiel noch einmal an sich reißen und spielten in der zweiten Halbzeit noch offensiver. Mehr als das 1:2 in der 77. Spielminute gelang aber nicht. Die Gäste stemmten sich mit allem, was sie hatten, gegen den drohenden Ausgleich und griffen hier auch zu unerlaubten Mitteln. In der 89. Minute gab es dafür folgerichtig gelb-rot wegen wiederholten Foulspiels, in der 90.+4 sogar glatt rot wegen einer versuchten Tätlichkeit. Die Punkte nehmen die Gäste dennoch mit nach Ückendorf.

Am Sonntag ging es für Thomas dann nach Herne zum Spiel des VfB Börnig gegen Eintracht Ickern. Börnig musste gewinnen, um den Kampf um die Meisterschaft und den Aufstieg offen und alles in der eigenen Hand zu behalten. Gegen eine gut sortierte Gäste-Abwehr gelang den Gastgebern aber zunächst nicht viel. Dies änderte sich erst in der 36. Minute, dem Zeitpunkt des Führungstreffers. Mit 1:0 ging es in die Pause und die Mannschaft des VfB kam befreit aus der Pause zurück. Bis zur 67. Minute spielte sich das Team in einen Rausch und festigte die Führung mit drei weiteren Treffern. Die Gäste konnten in dieser Phase nur noch mit Unsportlichkeiten wie Meckern, Karten fordern und Ball weg schlagen glänzen.

Maik Koch war in den letzten Wochen unter anderem beim nach Spielabbruch neu angesetzten KLB-Spiel zwischen Genclerbirligi Resse und den Sportfreunden Haverkamp zusammen mit Assistenten und Kreisaufsicht angesetzt. Es war eine grottenschlechte, aber insgesamt faire Begegnung, die die Gastgeber mit 2:1 für sich entscheiden konnten.

Des Weiteren war Maik bei der Bezirksliga-Begegnung zwischen dem VfR Sölde II und dem Kirchhörder SC angesetzt.
Die abstiegsbedrohten Hausherren waren in einer ausgeglichenen Partie auf Augenhöhe, hätten aber, nachdem der Torwart der Gäste nach einer halben Stunde, nachdem er den Ball bei einer aussichtsreichen Torchance der Heimelf einen Meter vor dem Strafraum mit den Händen abgefangen hatte, vom Platz musste, mehr aus ihrer Überzahl machen müssen.
Am Ende trennte man sich durch den späten Ausgleichstreffer der Gäste mit 2:2.

In der letzten Woche war Maik erneut in der Bezirksliga beim Duell zwischen CFK Bochum und Westfalia Huckarde angesetzt. Auch hier gab es eine ausgeglichene Partie auf einem staubigen Ascheplatz zu sehen. Die alles in allem faire Begegnung gewannen die Gäste durch den einzigen Treffer in der 87. Minute mit 1:0.