Aktuelles - Schiedsrichter

Inklusionsfußball, 11 Freunde, alles reine Amateure

Unser junger Schiedsrichterkollege Marten Theile war am Tag der Deutschen Einheit als Referee bei einem Inklusionsturnier. Marten gefiel das Turnier sehr gut, weil die  Kinder, die ein Handicap haben, so viel Spaß und Freude am Fußballspiel hatten. Ein Team hatte sogar einen Rollstuhlfahrer als Torwart. Das haben die anderen Mannschaften akzeptiert und darauf Rücksicht genommen, indem man nicht so hart geschossen hat. Marten empfand das sehr harmonische Turnier als sehr gelungen. Es hat ihm sehr viel Spaß gemacht.

Vinzent Bläsche hatte sein erstes C-Jgd-Spiel in Zweckel gegen Eintracht Erle. Es ging 0:15 aus. Als Zuschauer war sein Klassenlehrer und unser ehemaliger 3. Liga-Referee Dominik Nowak am Platz.

Maik Koch war in den letzten beiden Wochen zweimal als Beobachter und einmal selbst aktiv als SR unterwegs. Am Freitag vor zwei Wochen leitete Maik die vorgezogene Bezirksliga Partie zwischen Adler Weseke und dem SV Gescher. Beide Mannschaften boten spielerisch keine Glanzleistung, kämpften aber über die gesamte Spielzeit um jeden Ball. Am Ende trennten sich beide Teams leistungsgerecht mit 1:1.

Am darauffolgenden Sonntag beobachtete Maik einen Kollegen aus dem Kreis Ahaus/Coesfeld zusammen mit seinem Team bei der LL-Begegnung zwischen Horst 08 und dem SV Brackel. Auch diese Partie war alles andere als hochklassig, einzig und allein hat der SR-Kollege mit seiner fehlerfreien Leistung hervorgestochen. Die Gastgeber waren über die gesamte Spielzeit die spielerisch schlechtere Mannschaft und unterlagen letztendlich verdient mit 0:3. Somit konnten sich die Gäste über 3 Punkte und der SR-Kollege über eine gute Note in der Beobachtung freuen.

Am letzten Sonntag hat Maik einen jungen Kollegen aus dem Kreis Steinfurt beim Zusammentreffen zwischen SuS Stadtlohn und Vorwärts Epe in der Bezirksliga beobachtet. Es war von Beginn an bei intervallmäßigen Regenschauern eine von beiden Seiten hart umkämpfte Begegnung, in der der Tabellenführer aus Stadtlohn bereits nach drei Minuten in Führung ging. Nach 13 Minuten dann der Ausgleich durch einen fatalen Torwartfehler der Gastgeber, da der Torwart beim Klärungsversuch über den Ball trat und der Gästestürmer das Spielgerät nur noch über die Linie schieben musste. Drei Minuten später gelang den Gästen sogar durch einen erneuten Abwehrfehler der 2:1-Führungstreffer. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause. Nach dem Seitenwechsel gab es ein Hin und Her mit Torchancen auf beiden Seiten, jedoch mit dem glücklicheren Ende für Stadtlohn durch Treffer in der 83. und 90+2. Spielminute. Der SR-Kollege brachte eine ordentliche Leistung und hatte sich die Dusche nach der regnerischen und umkämpften Partie verdient.

Stefan Tendyck hatte am vergangenen Wochenende spielfrei. Unter der Woche ist er allerdings zum Spiel der A-Junioren zwischen Viktoria Resse und Horst 08 II eingesprungen. In dem grundsätzlich sehr fairen Spiel gab es zwei sehr kuriose Szenen. In der 35. Minute schirmte der Resser Verteidiger den Ball vor dem Horster Angreifer ab, um ihn zum Abstoß ins Toraus rollen zu lassen. Dies gelang, der Stürmer kam dabei zu Fall. Nun holte der Abwehrspieler jedoch aus und trat seinem am Boden liegenden Gegenspieler heftig in den Rücken. Die folgende rote Karte wurde von allen ohne Aufregung zur Kenntnis genommen und danach ging es wieder friedlich weiter. In der zweiten Halbzeit drückte Horst dann immer mehr, um in Überzahl zum Sieg zu kommen. Doch ein Treffer wollte nicht gelingen. Kurz vor Schluss ein weiter Befreiungsschlag der Heimelf. Der Horster Torwart war ca. 25 Meter vor dem Tor deutlich eher am Ball als der Resser Angreifer, trat jedoch über den Ball und fiel dabei zu Boden. Der Stürmer schnappte sich den Ball, konnte kontrolliert und mutterseelenallein auf das Tor zulaufen und brachte es dann fertig, den Ball aus ca. vier Metern zentraler Position über das leere Tor zu schießen. So blieb es am Ende beim 0:0.