Aktuelles - Schiedsrichter

Saisonendspurt

Die Saison ist in der Endphase. Vor zwölf Monaten gesetzte Ziele können jetzt ausgewertet wertet. Das gilt nicht nur für Mannschaften, auch für Schiedsrichter.

Unser SR-Kollege Hansjörg Rommel (Verbandsschiedsrichterlehrwart) musste am letzten Wochenende die Leistungsprüfungen der Verbandsschiedsrichter abnehmen. Durch den Fall der Altersgrenze für Schiedsrichter sind auch wieder ältere, erfahrene Schiedsrichter dabei. Maik Koch ist mit fast 50 Jahren weiterhin in der Landesliga dabei. Sehr schön. Maik hatte am letzten Wochenende Dienst bei der Feuerwehr in Bottrop und war spielfrei.

Stefan Tendyck war in der Landesliga bei der Begegnung zwischen RW Erlinghausen und SuS Bad Westernkotten im Einsatz. Vor den Augen von DFL-Chef Hans-Joachim Watzke entwickelte sich eine sehr einseitige Partie. Erlinghausen konnte früh in Führung gehen und diese kurz vor der Pause auf 2:0 erhöhen. Spätestens mit dem 3:0 in der 54. Minute war die Messe gelesen. Kurios: Der Platz verfügt über keine Umzäunung und die Trainerbänke befinden sich unmittelbar nebeneinander. Gottseidank war das Spiel aber entspannt, so dass es auf den Bänken keinen Grund zur Hektik gab. Der Tag endete für das Gespann noch auf der Marsberger Kirmes, bevor der fast zweistündige Heimweg angetreten wurde.

Sebastian Schitzik hatte in der Landesliga 3 das Spitzenspiel zwischen dem Zweiten Wanne 11 und dem Vierten BWW Langenbochum (0:1). Die erste Halbzeit plätscherte so dahin. Die Schlüsselszene kurz nach der Halbzeit. Ein Wanner fädelte im Strafraum bei seinem Gegenspieler ein und fiel dann. Sebastian ließ weiterspielen. Die Wanner Bank protestierte lautstark. Der anwesende Beobachter trug die Entscheidung mit. Kurze Zeit später erzielte der Gast den 0:1-Siegtreffer. Ein Stürmer umkurvte zwei Gegenspieler im Strafraum und zog trocken ins Eck ab. Wanne wollte nicht verlieren und versuchte in den verbleibenden 40 Minuten noch mal alles. Aber erfolglos.

Marlon Neumann war in unserer Bezirksliga 9 bei Herne 70 gegen FC Marl als Referee eingeteilt worden. Marl, die noch im Titelrennen dabei waren, kamen mit dem Ascheplatz nicht zurecht. Das Spiel plätscherte so dahin. Nach dem 3:2-Siegtreffer für Herne in der 63. Minute versuchte Marl noch mal das Blatt zu wenden. Es reichte aber nicht. Durch diese Niederlage ist Disteln Meister geworden. Das erhoffte Endspiel am vorletzten Spieltag ist somit ohne Bedeutung.

Noch einmal Bezirksliga 9. Thomas Pidun war in der Begegnung zwischen dem VfB Hüls und dem VfB Günnigfeld im Einsatz. In einer eng umkämpften Partie konnten die Gäste bereits in der Anfangsphase ein Übergewicht erzeugen und gingen nach einer Ecke in der 15. Spielminute verdient in Führung. Danach wurden zwei gute Gelegenheiten ausgelassen und das Spiel deutlich fahriger. Folgerichtig konnten die Gastgeber nach einem tollen Konter in der 22. Minute ausgleichen. Die Günnigfelder Mannschaft beschäftigte sich dann mehr und mehr mit Thomas' Entscheidungen und nicht mehr mit dem eigenen Spiel. In der 40. Minute war es dann eine Freistoß-Entscheidung und die darauffolgende schnelle Ausführung, die die Günnigfelder überraschte und sie in Rückstand geraten ließ. Die Gäste monierten sowohl den Freistoß als auch die Ausführung und vermuteten auch noch eine strafbare Abseitsposition des Torschützen. All das zusammen bewirkte, dass der Günnigfelder Trainer weit auf das Spielfeld stürmte und sich lautstark und gestenreich beschwerte. Folgerichtig zog Thomas den roten Karton und verwies den Trainer aus dem Innenraum. Durch den Trubel gab es zwei Minuten Nachspielzeit. Mit der letzten Aktion der ersten Halbzeit konnten die Gäste dann durch einen Schuss aus gut 25 Metern wieder ausgleichen. Ein wirklich schöner Treffer. Die zweite Halbzeit brachte dann vor allem Kampf und Gemecker auf beiden Seiten. Es folgten insgesamt sieben gelbe Karten für die Akteure. Vier davon für Unsportlichkeiten wie Schwalben, Meckern oder Ball wegschlagen. In der 72. Minute gab es dann Grund zur Freude für Günnigfeld. Der rechte Außenstürmer konnte nach einem Freistoß den Siegtreffer erzielen. In der Schlussphase versuchte der VfB Hüls noch einmal den Ausgleich zu erzielen, blieb aber unterm Strich zu harmlos.