Aktuelles - Schiedsrichter

Vor der Winterpause

Maik Koch war vor zwei Wochen als Beobachter in der LL4 bei der Begegnung zwischen Westfalia Gemen und TuS Altenberge im Einsatz. Der junge Schiedsrichterkollege aus dem Kreis Tecklenburg zeigte eine weitestgehend ordentliche Leistung, leistete sich jedoch einen (zum Glück nicht spielentscheidenden) Fehler, der den Gesamteindruck etwas trübte. Trotzdem machte er eine gute Partie und empfahl sich grundsätzlich für zukünftige höhere Aufgaben. Die Begegnung endete 1:3 (1:1). Letzte Woche hatte Maik Dienst bei der Feuerwehr und konnte deshalb keine Spielleitung bzw. Beobachtung übernehmen.

Hansjörg Rommel hatte zwei Beobachtungen. Am Freitagabend im Parkstadion beim S 04 gegen den KFC Uerdingen. Die Rahmenbedingungen waren bescheiden. Kalt, Regen, fast Schneegestöber bei 2°C, keine überdachte Tribüne. Das SR-Gespann aus dem Niederrhein freute sich auf den heißen Tee nach dem Spiel und die warme Dusche. Mehrere übereinander angezogene Kleidungstücke machten die Rahmenbedingungen für Hansjörg einigermaßen erträglich. Ach ja, Schalke gewann gegen den Tabellenletzten 4:1. Beim OL-Spiel in Schermbeck gegen Spfr. Siegen waren die Rahmenbedingungen besser. Es gibt eine überdachte Sitzgelegenheit. Die Gäste nahmen die Punkte mit und siegten 2:3.

Sebastian Schitzik hatte zwei Bezirksligaspiele. Das Spiel des SC Reken gegen Vorwärts Epe war anstrengend, da beide Teams gewinnen wollten und ruppig spielten. Es gab viele, viele Foulspiele. Es gab insgesamt neun gelbe Karten. Der Sieg der Gäste und Tabellenführer von 3:1 geht in Ordnung. Beim Spiel Burgsteinfurt – SV Bösensell gab es in der Schlussphase zwei gelb-rote Karten für das Heimteam. Trotzdem gewann das Team verdient mit 2:1.

Ulrich organisierte für den Kreisschiedsrichterausschuss und den FLVW das Teilnehmerfeld eines Deeskalationslehrgangs für Schiedsrichter im Kinder- und Jugendhaus der Manuel Neuer Stiftung am Samstag. Die beiden Teamer sind Polizeibeamter aus Unna. Für die zehn Teilnehmer war der Lehrgang sehr interessant. Jeder konnte was für den Alltag bzw. den Fußballplatz mitnehmen. Vom VfB waren Sebastian und Ulrich dabei.

Weil so viele Jungschiedsrichter daran teilgenommen haben, wurde unser Bezirksliga-Kollege Ferid Tasbasi zu einem C-Jgd -Spiel zwischen Teutonia Schalke und SSV Rotthausen eingeteilt. Das Ergebnis: 0:10. Ferid leitete noch das Bezirksligaspiel unserer Gruppe 14 zwischen VfB Hüls und Gen. Recklinghausen. Hüls führte 2:0 zur Halbzeit. Bis dato aber ein ausgeglichenes Spiel mit überraschender Weise vielen Chancen für die Gäste. Dann die Überraschung: Der Anschlusstreffer kurz nach der Halbzeit in der 47. Spielminute. Die Hülser wurden immer demotivierter und das Spiel wurde ruppiger. In der 84. Minute gab es eine schwere Entscheidung für Ferid zu treffen: Handspiel im Strafraum? Handspiel außerhalb des Strafraumes? Die Gäste hätten viel lieber einen Strafstoß bekommen. Die Hülser reklamierten: gar kein Handspiel. Ferid entschied auf Freistoß; knappe Sache. Doch die vorerst reklamierenden Gäste konnten sich freuen. Die Nr. 18 (Yakup Köse) traf direkt per Freistoß. Das war der letzte Treffer für den Tag und das Spiel endete zwar überraschend, aber völlig gerechtfertigt mit einem Unentschieden 2:2.

Thomas Pidun war in der KL A Bochum beim 0:6 zwischen BW Weitmar und SV Langendreer als Referee auf einem Ascheplatz und großer Kälte aktiv. In einem fairen Spiel gab es keine Karten.